fbpx

BLOG

Den Erfolg mit der Conversion Rate messen

Die Conversion Rate ist wichtig, um den Erfolg einer Online Marketing-Kampagne zu messen. Mit der richtigen Strategie steigt die Conversion Rate signifikant. Je nach Marketing-Ziel wirkt sich das auf Umsatz und wirtschaftlichen Erfolg aus. Bei einem unserer Kunden war der Erfolg auf jeden Fall deutlich messbar. 

„Die Kampagne hat 5.000,- Klicks erzielt!“ Kennen Sie das? Ihre Werbeagentur prahlt über die tolle Kampagne und den unsagbar großen Erfolg. Und Sie verstehen eigentlich nur Bahnhof? Das Unternehmen ist schlussendlich nur eine Tatsache ausschlaggebend: Wie hat sich die Marketingaktion auf meinen Umsatz ausgewirkt? Mit anderen Worten:
die Conversions und die Conversion Rate (CVR). Sie geben ersten Aufschluss darüber, wie erfolgreich der eigene Webauftritt und Ihr Online-Marketing sind. 

Das Ziel vor Augen führen

Mit der Conversion wird der Vorgang beschrieben, bei welcher der Empfänger auf eine Marketing-Botschaft reagiert. Das kann z.B. der Klick auf einen Link, die Anmeldung zu einem Newsletter oder der Kauf eines Produkts sein. Die Conversion Rate zeigt an, wie erfolgreich eine solche Aktionsaufforderung ist. Dabei wird die Anzahl der Conversions durch die Anzahl der Impressionen geteilt. Um einen besseren Rückschluss auf die eigene CVR zu erhalten, empfiehlt es sich mit Tracking Tools wie Google Analytics einen bestimmten Zeitraum genauer zu analysieren.

Den User auf dem Weg begleiten

Eine wachsende Conversion Rate besonders für Unternehmen mit eigenen Online-Shop ein großer Wunsch. Damit die Conversions funktionieren muss es dem User so einfach wie möglich gemacht werden. 

Eine Erfolgsgeschichte ist die unseres Kunden Pure Green, die ihre Marke Sisi and Joe Cosmetics besser am Markt positionieren wollten.  Die vegane Kosmetiklinie ist in einem eigenen Online-Store erhältlich.

Gemeinsam mit unserem Kunden entwickelten wir eine Social Media und Online Kampagne, welche die potenziellen Kunden auf den Webshop leiten sollten. 

Unter anderem mit auffälligen Sujets und animierten GIFs sorgten wir für Aufmersamkeit in den Social Media Kanälen. Sisi and Joe Cosmetics sollten als Weihnachtsgeschenk und alternatives Hautpflege-Produkt bekannter werden.

Für die Weihnachts-Kampagne von Sisi and Joe Cosmetics wurden GIFs animiert, die in den Social Media Kanälen ausgespielt wurden. Durch die zielgruppenorientierten Kampagnien konnten die Conversions signifikant gesteigert werden.

Die Maßnahmen zeigten volle Wirkung!
Im Anschluss an die Weihnachtskampagne analysierten wir unter anderem die Seitenaufrufe und die Conversions: In diesem Fall der Kauf eines Produkts im Webshop. Die Zahlen sprechen für sich:

  • 400 % mehr User als im Vorjahr (Weihnachten 2018) besuchten die Seite unseres Kunden.
  • Die Conversion Rate konnte um rund 105 % gesteigert werden.
  • Der Umsatz konnte ebenfalls um weit mehr als 160 % gesteigert werden.

Wir würden sagen: Ziel erreicht!