Die Conversion Rate ist wichtig, um den Erfolg einer Online Marketing-Kampagne zu messen. Mit der richtigen Strategie steigt die Conversion Rate signifikant. Je nach Marketing-Ziel wirkt sich das auf Umsatz und wirtschaftlichen Erfolg aus. Bei einem unserer Kunden war der Erfolg auf jeden Fall deutlich messbar.
„Die Kampagne hat 5.000,- Klicks erzielt!“ Kennen Sie das? Ihre Werbeagentur prahlt über die tolle Kampagne und den unsagbar großen Erfolg. Und Sie verstehen eigentlich nur Bahnhof? Das Unternehmen ist schlussendlich nur eine Tatsache ausschlaggebend: Wie hat sich die Marketingaktion auf meinen Umsatz ausgewirkt? Mit anderen Worten:
die Conversions und die Conversion Rate (CVR). Sie geben ersten Aufschluss darüber, wie erfolgreich der eigene Webauftritt und Ihr Online-Marketing sind.
Eine wachsende Conversion Rate besonders für Unternehmen mit eigenen Online-Shop ein großer Wunsch. Damit die Conversions funktionieren muss es dem User so einfach wie möglich gemacht werden.
Eine Erfolgsgeschichte ist die unseres Kunden Pure Green, die ihre Marke Sisi and Joe Cosmetics besser am Markt positionieren wollten. Die vegane Kosmetiklinie ist in einem eigenen Online-Store erhältlich.
Gemeinsam mit unserem Kunden entwickelten wir eine Social Media und Online Kampagne, welche die potenziellen Kunden auf den Webshop leiten sollten.
Unter anderem mit auffälligen Sujets und animierten GIFs sorgten wir für Aufmersamkeit in den Social Media Kanälen. Sisi and Joe Cosmetics sollten als Weihnachtsgeschenk und alternatives Hautpflege-Produkt bekannter werden.
Die Maßnahmen zeigten volle Wirkung!
Im Anschluss an die Weihnachtskampagne analysierten wir unter anderem die Seitenaufrufe und die Conversions: In diesem Fall der Kauf eines Produkts im Webshop. Die Zahlen sprechen für sich:
Wir würden sagen: Ziel erreicht!