fbpx

BLOG

Wie Männer und Frauen die sozialen Netzwerke nutzen

Nicht nur für die Geschlechterforschung sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen ein Dauerbrenner. Auch im Social-Media Verhalten unterscheiden sie sich voneinander und werden damit für das Marketing interessant. Für die HGV Zeitung haben wir diesen Beitrag erstellt und gingen  der Sache auf den Grund.  Gut 2,8 Milliarden Menschen nutzen soziale Netzwerke weltweit. Das entspricht 37 Prozent der Weltbevölkerung.

Frauen nutzen soziale Netzwerke anders als Männer. Das belegen Studien, Wissenschaften und eigene Erfahrungswerte. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich nun schon mit Social Media und eines ist klar: die Bedeutung der sozialen Netzwerke nimmt rasant zu. Für Unternehmen und Touristiker bieten sich damit enorme Möglichkeiten. Wer heute über Social-Media Werbung betreibt, kann gezielt unterscheiden und steuern, wer den Beitrag zu lesen bekommt. Wer aber gezielt werben möchte, muss zuerst das Verhalten seiner Zielgruppen genau studieren.

 

Social Media Workshop & Schulung

Conclusio für Hotels

Auch wenn es um Social Media Advertisement geht, zeigen sich Männer interessierter. Während fast die Hälfte der Frauen Werbeads ignorieren,  interessieren sich Männer sehr dafür. Vor allem befassen sie sich mit Ads, die sich mit Autos, Sport, Action und sexuellen Themen befassen. Frauen fühlen sich hingegen eher von sentimentalen und familiären Themen angesprochen, oder für Situationen aus dem echten Leben.

Mit diesem Wissen können auch Touristiker ihre Werbung auf die Bedürfnisse des jeweiligen Geschlechts abstimmen. Übrigens: Jeder Dritte lässt sich vom Internet und explizit durch Social Media für neue Reiseziele inspirieren.

Durch das Wissen wie sich Männer und Frauen in den sozialen Netzwerken verhalten, können Zielgruppen besser angesprochen werden. Sie können damit sehr gezielt persönliche Reiseempfehlungen – angepasst an das Geschlecht – platzieren. Wählen Sie Familienurlaub oder Urlaub mit Hund für das weibliche Geschlecht, während Sie Männer gezielt mit Themen wie Sport und Action für den Urlaub in Ihrem Hotel abholen.