fbpx

Nachhaltig erfolgreich Google Werbung schalten: Top Google Ads Trends 2021

Alle Unternehmen wollen den organischen Traffic auf ihrer Website steigern. Wir wissen, das ist oft leichter gesagt als getan – eine echte Mammut-Aufgabe. Die starke Konkurrenz um Keywords, das wachsende SEO Wissen für Social Media und die Sprachsuche tun Unternehmen dabei keinen Gefallen. Wer also kurzfristig mehr Conversions generieren will, sollte auf PPC (Pay per Click) Maßnahmen setzen und auf Google Werbung schalten. Mit einem weltweiten Marktanteil von 70,42% in der Desktop Suche und 90,70 in der mobilen Suche liegt Google als größte Suchmaschine für PPC Maßnahmen weit vorne. Um der Schnelllebigkeit von Online Marketing Trends entgegenzuwirken, haben wir die Top Google Ads Trends für 2021 für euch zusammengefasst.

Trend Nummer 1: Google Discovery Ads

Jeder hat ihn bestimmt schon einmal gesehen – den personalisierten mobilen Newsfeed. Google Discover ist mit der Einführung im Jahr 2018 zwar nicht neu, aber die Discovery Ads sind im Jahr 2021 umso relevanter. Nutzern können durch Google Discovery Ads Inhalte präsentiert werden, obwohl sie gar nicht aktiv danach suchen. Es sind native Anzeigen, die im Google Discover Feed, YouTube Home Feed und in Google Mail geschaltet werden können. Das Um und Auf bei dieser Art von PPC Anzeigen ist die visuelle Gestaltung und die mobile Optimierung. Nur so fügen sich die Ads fließend in den Feed ein und werden vom User nicht sofort als Anzeige wahrgenommen. Durch das sogenannte Machine Learning optimiert Google die Anzeigenplatzierung so, dass sie den meistinteressierten User erreichen. Das Besondere: Mit den Google Discovery Ads können nicht nur Bilder – sondern ähnlich wie bei Facebook Ads – auch Bild-Karusselle eingesetzt werden.

(c) 2021 Google

Trend Nummer 2: Google Galerie-Anzeigen

Google entfernt sich mehr und mehr von bloßen Text-Suchanzeigen. Genau hier kommen die Google Galerie-Anzeigen ins Spiel. Dieses Anzeigenformat befindet sich zwar derzeit noch in der Beta-Testphase und ist deshalb nicht für alle Konten verfügbar, dennoch haben sie in unsere Google Ads Trends 2021 eine ganz klare Daseinsberechtigung. Sie stellen ein neues Anzeigenformat für Suchkampagnen dar und erscheinen innerhalb der Suchergebnisse an oberster Stelle in der mobilen Suche. Wie man sich das vorstellen kann? Es werden 4-8 Bilder in der Ad hinterlegt, die Zeicheneinschränkungen sind dabei ähnlich wie bei gewohnten Display Ads. Jedes Bild hat einen eigenen Text und die Darstellung ähnelt einer Galerie, die per Wischbewegung durchgeschaut werden kann.

Trend Nummer 3: Google Ads Smart Bidding

Beim Smart Bidding wird maschinelles Lernen genutzt, um durch automatisierte Gebotsstrategien die Conversions in Auktionen zu optimieren. Durch die Verwendung von Smart Bidding können Ads schneller geschalten und Ergebnisse rascher angezeigt werden – was sich positiv auf die folgenden Optimierungen und den ROI auswirkt. Eine enorme Erleichterung und Zeitersparnis für PPC-Manager. Smart Bidding kann für folgende PPC-Ziele herangezogen werden:

  • Ziel-CPA
  • Ziel-ROAS
  • Conversions maximieren

Trend Nummer 4: Erweiterung Google Ads Zielgruppen

Google Ads hat sich schon länger von der rein statischen Ausrichtung auf Keywords verabschiedet und orientiert sich mittlerweile zunehmend am Facebook-Targeting. Durch die enorme Anzahl an Daten, die über Kanäle wie YouTube, Google Mail und Google selbst gesammelt werden, gibt es auch bei Google Ads Targeting Methoden, welche aufgrund des Nutzerverhaltens weiterentwickelt werden. Die Möglichkeit für Unternehmen, die richtigen Kunden anzusprechen wird somit immer größer und genauer. Diese Google Ads Zielgruppen-Signale sind zwar nicht neu, jedoch wurden sie markant erweitert und gehören für uns daher ganz klar zu den Google Ads Trend im Jahr 2021.

Trend Nummer 5: Google Sprachsuche und Ads

Alexa, Siri und Co. werden immer präsenter bei Usern. Es ist die Bequemlichkeit und Persönlichkeit, die uns bei der Nutzung von intelligenten Lautsprechern imponiert. Da immer mehr Menschen diese Funktionen nutzen, wird sich die textbasierte Suche weiter reduzieren. Das wirkt sich zwangsweise auf Google Werbetreibende aus. Was sich nun geändert hat ist, dass bei Sprachsuchen mit Bildschirmergebnissen – wie bei der Google Sprachsuche – Anzeigen geschaltet werden können. Zu beachten ist jedoch, dass dies bei diversen anderen Lautsprechern wie beispielsweise Alexa nicht funktioniert. Ein kleines Trostpflaster gibt es dann doch noch: Google wäre ja nicht Google, wenn sich nicht ständig etwas weiterentwickeln würde. Schon bald könnten weitere Lautsprecher für Google Sprachsuche Anzeigen zugänglich werden. Wir dürfen gespannt sein.

Diese und weitere Trends wie Werbeanzeigen auf Google Lens machen es PPC-Managern zwar nicht leicht, auf Google Werbung zu schalten, aber auf jeden Fall spannend. Der PPC-Markt entwickelt sich stetig weiter, umso wichtiger ist es deshalb, sich über neue Trends zu informieren und neue Chancen in der Anzeigenschaltung über Suchmaschinen zu nutzen. Nur so können die Anforderungen der User bestmöglich erfüllt und eine zielgruppengerechte Ansprache garantiert werden.